Schau rein und fühl dich wohl

Schau rein und fühl dich wohl

Samstag, 31. März 2012

Yammi, Yammi der Bärlauch spriest

Heute waren mein Mann und ich Bärlauch pflücken oder besser gesagt abmähen, denn an dieser Stelle ist alles übersäht damit. Ich  habe auch schon einige Ideen und Rezepte.
Und ein paar Blümchen mussten natürlich auch mit nach Hause.


Bärlauchsuppe




Zutaten:

1     Lt.   Wasser
2     El     Suppenpulver
100 g      Bärlauch
  50 g      Mehl
  50 g      Margarine

Man macht eine leichte Einbrenn (Mehl in Fett anrösten bis es hellbraun ist)
Bärlauch putzen, nudelig schneiden und in Wasser mit Suppenpulver ca. 3 Minuten kochen. Mit dem Mixstab pürieren und die Einbrenn damit aufgießen.. Nochmal aufkochen eventuell mit Schlagobers oder Creme Fresh verfeinern.

Bärlauchnockerl





Zutaten:
200 g glattes Mehl
2 Stk. Eier
151 ml Wasser
Salz
100 g Bärlauch

Bärlauch fein hacken und mit allen Zutaten mit dem Mixer zu einem Teig rühren. Durch das Nockerlsieb in kochendes, gesalzenes Wasser geben und ca. 3 Minuten kochen lassen. Abseihen.
Schmeckt gut mit Butter darüber oder man kann auch ein Ei darüber schlagen.


Bärlauchpesto







Zutaten:

200 g   Bärlauch
200 g   Pinienkerne
300 ml Olivenöl
100 g   Pecorino oder Parmesan
Salz und Pfeffer

Bärlauch  fein hacken, Pinienkerne ohne Fett anrösten grob hacken. Bärlauch und Pinienkerne in ein hochwandiges Gefäß geben. Langsam das Öl dazugeben und mit dem Pürierstab zu einer Paste verarbeiten.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Entweder gleich z B. zu Spagetti essen oder in kleine Schraubgläser füllen und im Kühlschrank aufheben. Die Menge ergibt ca. 3 kleine Gläser.

Wer es ausprobieren möchte den wünsche ich

G U T E N     A P P E T I T



Liebe Grüße und noch einen schönen Tag
Susanne 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für eure netten Kommentare, ich freue mich sehr darüber.